Letztes Feedback

Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

Mobbing

Dieser Eintrag passt vielleicht nicht so gut in einen Vegetarier-Blog aber ich muss mich einfach mal zu diesem Thema auslassen. Jeder kennt es oder war wahrscheinlich schon mal betroffen. Vielleicht haben manche sogar selbst andere gemobbt ohne sich dessen bewusst zu sein. Mobbing kann bei kleinen Sticheleien angehen und trotzdem richtig verletzend sein. Stellt euch vor ihr sagt eure Meinung und ihr werdet dafür ausgelacht. Immer wieder. Was würdet ihr tun? Angenommen, es würde sich nichts ändern wenn ihr versuchen würdet euch zu wehren. Was würdet ihr tun? Was kann man gegen Mobbing tun? Mobbing ist meiner Meinung nach alles, was für den Betroffenen beleidigend und verletzend ist. Oft hört man einfach weg oder lacht über die blöden Kommentare anderer Leute. Aber manchmal kann man einfach nicht mehr weghören. Weil man zu oft ausgelacht oder beschimpft wurde. Weil man beleidigende Namen bekommt oder anders bloßgestellt wird. Ich weiß wie das ist und viele von euch werden es auch wissen. Und wer sagt dass Mobbing-Opfer selbst schuld daran sind, dass sie ausgeschlossen werden, sollte noch einmal darüber nachdenken. Was können Betroffene denn gegen Mobbing tun? Wenn sie versuchen sich anzupassen, löst dies das Problem meistens nicht. Die Leute, die sich vorher über einen lustig gemacht haben werden andere Gründe finden um einen auszulachen. Sie werden weiter auf einem rumtrampeln und einen verbal fertig machen. Ich weiß wovon ich rede, ich war selbst schon oft genug betroffen. Früher hatte ich nicht genug Selbstbewusstsein um mich dagegen zu wehren und habe mich deshalb verändert. Das bereue ich noch heute. Ich hätte mich nicht wegen ein paar Leuten, denen es Spaß macht einen zu quälen, verändern sollen. Ich hätte ich selbst bleiben sollen und mich nicht für andere verbiegen sollen.
Habt ihr schon mal jemanden wegen etwas ausgelacht? Habt ihr in so einer Situation schon einmal darüber nachgedacht wie es demjenigen dabei gehen könnte? Wahrscheinlich nicht. Oder habt ihr gesehen, wie jemand gehänselt wurde und nichts dagegen unternommen, aus angst selbst zum Opfer zu werden? Schaut nicht weg, wenn jemand gehänselt wird. Sprecht mit den Betroffenen und versucht ihnen zu helfen. Keiner hat es verdient so behandelt zu werden.
Oft wird so etwas einfach nicht ernst genommen und keiner hilft den Betroffenen. In manchen Fällen wissen die Opfer keinen anderen Ausweg mehr, als sich umzubringen. Und seit es Mobbing auch im Internet gibt, sind diese Fälle immer häufiger geworden.
Denkt das nächste Mal vielleicht einmal darüber nach, was ihr da macht, bevor ihr jemanden auslacht oder helft jemandem, der gehänselt wird. Derjenige, der gemobbt wird, kann nichts dafür und oft kann er sich auch nicht gegen die Attacken seiner Mitmenschen wehren. Schaut nicht weg und sagt eure Meinung. Weißt Mobber darauf hin, was sie da tun. Es sollte sich keiner wegen so etwas umbringen müssen, aber leider passiert das ständig. Meistens sind die Mobber hinterher betroffen. Schließlich meinen es die Wenigsten wirklich böse. Aber hinterher ist es zu spät. Fangt erst garnicht damit an, jemanden so zu behandeln. Auch nicht, wenn alle anderen es tun.

Ergänzung:

Meine Freundin Snix hat mir gerade erzählt, dass sie heute mit einem Jungen aus unserer Schule geredet hat, der von seinen Mitschülern gemobbt wird. Sie hat ihm gesagt, dass sie die Hänseleien bemerkt hat und dies nicht in Ordnung findet und ihm helfen und etwas dagegen tun will. Sie hat sich mit ihm unterhalten und ihm gesagt, dass er immer mit ihr reden kann, wenn er gemobbt wird. Wenn sie morgen nochmal zu ihm hingeht, dann geh ich mit. Ich finde toll was sie macht. Ich bin so stolz auf dich Snix! Und mit so jemandem bin ich befreundet *-* <3

15.10.12 15:50

Letzte Einträge: Trend zu gefärbten Tieren, Blog, Containern, Haustiere , Merry Christmas , Blogumzug

Werbung


bisher 9 Kommentar(e)     TrackBack-URL


lyax3 / Website (15.10.12 16:02)
Mobbing passiert, weil wir von der gesellschaft ein bild vorgegebenen bekommen wie jeder mensch sein soll. und jeder mensch der in irgendeiner weise nicht "normal" ist und nicht in dieses bild passt ist anders und wird (oft) gemobbt. ich kann über soviel intoleranz und respektlosigkeit nur den kopf schütteln...die welt wäre um so vieles besser und schöner, wenn wir anderen menschen mit mehr respekt und liebe gegenüber treten würden.


(15.10.12 16:09)
@lyax3: ich muss dir zustimmen. was die masse sagt oder denkt ist 'normal' aber jeder mensch ist unterschiedlich also kann es meiner meinung nach auch keine einheitliche vorstellung von normalität geben. es reicht oft schon, wenn man nicht die gleichen marken trägt wie die anderen oder einfach andere musik mag oder andere bücher liest.
traurig aber wahr.

LG isa


Laura (15.10.12 16:16)
Nur weil man nicht die Definition von Schön für jemanden ist heißt das noch lange nicht man darf ihn quälen und respektlos behandeln und dabei zuschauen wie das Leben der Person genommen wird.
Mobbing ist ein sehr ernstes und wichtiges Thema das leider unterschätzt wird!
Wir sollten uns alle zusammenschließen und etwas dagegen tun, denn so kann es nicht weiter gehen!

Danke das du dieses Thema auf deiner Seite erwähnt hast. Ich hoffe es öffnet mehreren Menschen die Augen. Macht Liebe und kein Krieg! <3


(15.10.12 16:21)
@Laura: Sehe ich genauso! Ich finde es schön, dass es anscheinend doch noch Personen gibt, die gleicher Meinung mit mir sind. Ja deswegen habe ich den Eintrag geschrieben, denn vielen ist garnicht bewusst, was sie damit anrichten. Ich könnte heulen, wenn ich lese, dass sich mal wieder jemand wegen Mobbing (meistens Cyber-Mobbing) umgebracht hat!
Ja, make peace no war!

LG isa


Snix (15.10.12 16:45)
Omg du hast mich in deinem Blog erwähnt, du bist doch die Beste! <3333


(15.10.12 16:49)
@Snix: Es musste einfach sein, ich das was du getan hast so toll !! Es war unglaublich mutig von dir und einfach total selbstlos was du getan hast. Sag bloß nie wieder, dass du kein herz hast :* !


Babsi (15.10.12 17:30)
Also ich finde es auch super von dir Isa, das du das in deinem Block erwähnst. Man kann nicht oft genug über das Thema reden. Vor allem, da es im Moment wieder sehr aktuell ist.
Auch von dir, Snix, finde ich es super das du dich für den Jungen eingesetzt hast. Man braucht mehr solche Menschen wie dich auf dieser Welt :*
Ich schließe mich Isa in mit dem was sie gesagt hat, wenn du morgen wieder zu ihm gehst, komme ich auch mit
Ich finde es super, solche Freunde wie euch zu haben auf die ich mich immer verlassen kann & die sich auch für andere einsetzten.
:* <3


(15.10.12 18:08)
@Babsi: Erstmal: Blog bitte :D Ja ich will mich auf meinem Blog nicht so ganz thematisch festlegen (obwohl ich das mit dem Blogtitel in gewisser Weise doch tue). Ja ich finde es auch Klasse von Snix, was sie getan hat. Ok finde ich gut! Dann sind wir ja schon drei Schön solche Freunde zu haben, da steht man wenigstens nicht alleine da!

LG Isa


Babsi (15.10.12 18:15)
Ja ich meinte ja BLOG :D
Ich finde es auch super solche Freunde wie euch zu haben, man muss schließlich was ändern, wenn man etwas ändern kann. Mir tun die ganzen armen Kinder leid, die gemobbt werden. Es gibt Mobbing schon viel zu lange, es muss einfach aufhören..

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen